Michael Vietz MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelvietz.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.09.2017, 16:00 Uhr | Büro Michael Vietz: Dr. Karsten Hecht
Bundesministerin zeichnet Hameln mit Umwelt-Preis aus
Michael Vietz: „Hameln setzt zu 100 Prozent auf Nachhaltigkeit.“
Die Stadt Hameln wurde im Rahmen des Städte- und Hochschulwettbewerbs „Papieratlas 2017“ in der Kategorie „Recyclingfreundlichste Stadt“ mit dem zweiten Platz geehrt. Oberbürgermeister Claudio Griese (CDU) nahm stellvertretend für seine Verwaltung in Anwesenheit des heimischen Bundestagsabgeordneten (CDU) Michael Vietz die Auszeichnung aus den Händen von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in Berlin entgegen.
Michael Vietz, Claudio Griese, Barbara Schulte, Hermann Aden

Der Papieratlas wird seit zehn Jahren von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund durchgeführt und prämiert besonders umweltfreundliche Städte und Hochschulen.

Hameln und der Blaue Engel – das gehört zusammen. Im Jahr 2016 setzte die Stadt Hameln in der Verwaltung 100 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel, dem deutschen Umweltzeichen für besonders umweltschonende Produkte, ein.

Michael Vietz gratulierte zu der Auszeichnung persönlich: „Hameln setzt zu 100 Prozent auf Nachhaltigkeit.“ Dieser Preis sei eine verdiente Anerkennung für die erfolgreichen Bemühungen der Stadt Hameln für gelebten Umweltschutz. Durch den Einsatz von Recyclingpapier seien 60 % Energie und 70 % Wasser gespart worden. Vietz: „Umweltschutz fängt eben vor der eigenen Haustür an!“