Michael Vietz
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelvietz.de

DRUCK STARTEN


Archiv
11.09.2017, 12:30 Uhr | Team VIETZ2017: Freya Grimme/Dr. Karsten Hecht
„Was genau macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter?“
Netzwerk Inklusion Hameln lädt Michael Vietz ein
Um diese Frage zu beantworten wurde der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Vietz (CDU) zu einer Informationsveranstaltung des NetzwerkesInklusion in der Lebenshilfe eingeladen. Das „Netzwerk Inklusion“ ist ein Projekt der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e. V. und wird gefördert durch die  Aktion Mensch. Das Ziel des Netzwerkes ist es, Projekte für ein gemeinschaftliches Zusammenleben aller Menschen anzustoßen und durchzuführen. Die Kooperationspartner aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern sollen sich durch das Netzwerk kennenlernen und gemeinsam an Ideen für inklusive Projekte arbeiten.
Voller Saal bei der Informationsveranstaltung des Netzwerkes Inklusion

Zunächst gab Michael Vietz einen groben Einblick in seinen Arbeitsalltag in Berlin. Er beschrieb den genau durchgeplanten Ablauf einer Parlamentswoche in Berlin. Der Kalender für eine solche Woche erinnere stark an den Stundenplan der Schule. Jeder wisse, wann er wo sein müsse. Es werde viel diskutiert, schließlich finde man aber miteinander Lösungen. Dies bräuchte oft viel Zeit, sodass die Arbeitstage lang seien. Dennoch ist Michael Vietz gern dabei: „Es macht mir wahnsinnig viel Spaß!“

Außerdem sei es ein großes Privileg, die Geschicke Deutschlands mitgestalten zu dürfen.

Auf die Frage, weshalb er wieder in den Bundestag gewählt werden wolle, antwortete Michael Vietz, dass er weiterhin unsere Heimat in Berlin vertreten wolle: „es ist wichtig, dass die Menschen aus unserer Region eine Stimme in Berlin haben!“

Auch Themen wie Kinderarmut, Rente und Bildung wurden angeregt diskutiert. Aber nicht nur politische Themen interessierte die Anwesenden, sondern auch die Freizeitgestaltung von Michael Vietz: „Am liebsten lese ich, um einfach mal abzuschalten!“